Hans Ulrich Schläpfer, 18001865 (65 Jahre alt)

Name
Hans Ulrich /Schläpfer/
Vornamen
Hans Ulrich
Nachname
Schläpfer
Geburt
Heirat
Beruf
Textilfabrikant / Gemeindehauptmann / Oberrichter
Notiz: War einer der bedeutendsten Musselinfabrikanten, gegen 400 Weber beschäftigend, und nahm anfangs der 1850er Jahre auch noch die Stickerei in seine Fabrikation auf. An der Industrieausstellung in Paris 1855 beteiligte er sich mit prachtvollen Broderien, die von Napoleon III. angekauft wurden. 1832 Vorsteher, 1839-59 Gemeindehauptmann, 1859-64 Oberrichter (Quelle: "Appenzellisches Wappen- und Geschlechterbuch").
Geburt eines Sohns
Tod eines Vaters
Tod
Familie mit Eltern
Vater
17761848
Beruf: Landwirt
Geburt: 1776Waldstatt / Kt. Appenzell Ausserrhoden
Tod: 1848Waldstatt / Kt. Appenzell Ausserrhoden
Mutter
Heirat Heirat
er selbst
18001865
Beruf: Textilfabrikant / Gemeindehauptmann / Oberrichter
Geburt: 14. März 1800 24 Waldstatt / Kt. Appenzell Ausserrhoden
Tod: 23. November 1865Waldstatt / Kt. Appenzell Ausserrhoden
Familie mit N. N.
er selbst
18001865
Beruf: Textilfabrikant / Gemeindehauptmann / Oberrichter
Geburt: 14. März 1800 24 Waldstatt / Kt. Appenzell Ausserrhoden
Tod: 23. November 1865Waldstatt / Kt. Appenzell Ausserrhoden
Ehefrau
Heirat Heirat
Sohn
18391899
Beruf: Textilfabrikant / Gemeindehauptmann
Geburt: 14. März 1839 39 Waldstatt / Kt. Appenzell Ausserrhoden
Tod: 22. April 1899Waldstatt / Kt. Appenzell Ausserrhoden
Beruf

War einer der bedeutendsten Musselinfabrikanten, gegen 400 Weber beschäftigend, und nahm anfangs der 1850er Jahre auch noch die Stickerei in seine Fabrikation auf. An der Industrieausstellung in Paris 1855 beteiligte er sich mit prachtvollen Broderien, die von Napoleon III. angekauft wurden. 1832 Vorsteher, 1839-59 Gemeindehauptmann, 1859-64 Oberrichter (Quelle: "Appenzellisches Wappen- und Geschlechterbuch").